Der Sterbeprozess

Der Sterbeprozess

Wenn der Tod eintritt: der Sterbeprozess

Wie erkennt man, dass der Tod unmittelbar bevorsteht? Dafür gibt es eine Reihe biologischer Anzeichen. In der Regel zeigen sich diese in den letzten beiden Lebenstagen; der Zeitpunkt und der Ablauf können jedoch von Fall zu Fall variieren. Individuell ist auch der Sterbeprozess selbst: Je nach Zustand des Patienten kann dieser Prozess schleichend verlaufen, etwa bei einer schweren Krankheit, oder aber plötzlich, wenn beispielsweise ein Unfall die Todesursache ist. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Merkmale des Sterbeprozesses.

  • Feb 24, 2020

    Erste Anzeichen für den bevorstehenden Tod

    Bevor der schleichende Zelltod einsetzt, der Körper also nach und nach seine Körperfunktionen ausschaltet, wird der Patient insgesamt sichtbar schwächer. Erste Anzeichen dafür sind ein nachlassendes Hunger- und Durstgefühl, allgemeine Müdigkeit bis hin zur Apathie, aber auch Unruhe und Ängste. Der Stoffwechsel verändert sich ebenfalls: Die Atmung wird flacher, die Durchblutung wird schwächer, die Körpertemperatur sinkt ab. Der Betroffene nimmt seine Umwelt nicht mehr richtig wahr. Ist dieser Zustand erreicht, ist das ein Zeichen dafür, dass der biologische Sterbeprozess demnächst einsetzen wird. 

  • Feb 24, 2020

    Der biologische Sterbeprozess

    Wenn ein Mensch stirbt, geschieht dies durch den Zelltod. Der Körper hört nach und nach auf, zu funktionieren. Hat der Patient bereits das Stadium der verminderten Wahrnehmung erreicht, ist das ein Zeichen dafür, dass die Hirnaktivität abnimmt. Hör- und Sehvermögen lassen nach, und auch die Atmung setzt irgendwann aus. Sobald das Herz aufhört zu schlagen, stirbt auch das Gehirn ab und im Anschluss alle übrigen Organe. Der Patient ist nun endgültig verschieden. Der Zersetzungsprozess setzt ein: Die Haut wird blass-bläulich, die Muskeln erschlaffen, Leichenflecken treten auf, irgendwann kommt es zur Leichenstarre. Diesen Verwesungsprozess bis zur Beisetzung aufzuhalten ist nun Aufgabe des Bestatters.

  • Feb 24, 2020

    Die Aufgaben des Bestatters

    Der Bestatter sorgt dafür, dass die Angehörigen sich würdevoll von dem Verstorbenen verabschieden können. Er holt den Leichnam ab und leitet alle nötigen Vorkehrungen für die Beisetzung ein. Auf Wunsch sorgt er dafür, dass ein Thanatopraktiker den Leichnam kosmetisch herrichtet, so dass eine Trauerfeier mit offenem Sarg ermöglicht wird. Vielen Angehörigen erleichtert dieser letzte friedliche Anblick ihrer Lieben das Abschiednehmen und damit die anschließende Trauerbewältigung.